Die Charity

Die Rallye-Fahrzeuge dienen als Finanzierungsgrundlage für ein wohltätiges Projekt. Über das Projekt der Gesamtveranstaltung hinaus bereiten wir ein eigenes Projekt vor – den Transport eines Kinderspielplatzes für syrische Flüchtlingskinder.

Die Rallye Allgäu-Orient ist als solche bereits eine wohltätige Veranstaltung. So werden alle Fahrzeuge, mit denen die 111 Teams nach Jordanien fahren, dort verkauft und der Erlös fließt in ein wohltätiges Projekt der Rallye. Dies war in der Vergangenheit zum Beispiel der Aufbau einer Käserei in Jordanien. Außerdem erhält das Gewinner-Team ein Kamel, das aufgrund von Einfuhrbeschränkungen allerdings vor Ort verbleiben muss. Deshalb wird es einer bedürftigen Beduinen-Familie übergeben und dient dort als Lebensgrundlage. Auch unterwegs werden noch einige Aufgaben und Herausforderungen erledigt – viele davon ebenfalls mit wohltätigem Hintergrund. In den vergangenen Jahren mussten so zum Beispiel vor der Rallye Rollstühle organisiert, flott gemacht und transportiert werden – auch wurden schon Dachlatten für ein Kinderheim nach Istanbul gebracht.

Unser Projekt ist der Transport und Aufbau eines Kinderspielplatzes für die Organisation Dar Al Yasmin.

Seit einigen Jahren unterstützt der Rallyesportverein der RWTH Aachen e.V. – zu dem auch die Scuderia Cammello Populare gehört – das Flüchtlingshilfsprojekt DAR AL YASMIN in Jordanien, das sich um bedürftige syrische Kinder und Familien kümmert, nachdem diese die behelfsmäßigen Flüchtlingslager verlassen haben. Nachdem die Flüchtlinge die Übergangsquartiere verlassen, stehen sie nach wie vor vor großen Herausforderungen. So fehlt es vor allem an den grundlegenden Dingen des alltäglichen Lebens. Dazu zählen auch Schulen und Betreuungseinrichtungen für die Kinder. Da bereits Projekte bezüglich des Aufbaus von Schulen bestehen, wollen wir uns in diesem Jahr dem Thema Kinderspielplätze widmen.

Die konkrete Idee ist dabei, mit Hilfe unserer Unterstützer einen Spielplatz zu errichten, um den Kindern vor Ort ein weiteres Stück Alltag zu schenken. Wir wollen daher Spielgeräte wie Schaukeln, Wippen und Rutschen auf den Dächern unserer Autos nach Jordanien transportieren, dort montieren und aufstellen. Dafür benötigen wir neben Spielgeräten, Baumaterialien und Werkzeugen auch finanzielle Hilfe. Die finanziellen Mittel werden neben der ohnehin wohltätig gewidmeten Anschaffung der Autos vor allem für Transportkosten und Aufbereitung der Fahrzeuge benötigt.

Links:

 

Wenn Sie neugierig geworden sind und weiter Informationen von uns erhalten möchten, freuen wir uns von Ihnen zu hören.

Hinterlasse einen Kommentar